Herzlich willkommen auf unserer Seite

Schön, dass Sie da sind!

Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Plastik-Workshop am Samstag, 13. Juni 2020

13. 06. 2020

Am Samstag, 13. Juni, fand in Reyershausen ein
„Plastik-Workshop“ statt.
In der Zeit von 11:00 - 15:15 Uhr fanden sich 12 TeilnehmerInnen auf der Wiese am Reyershäuser Gemeindehaus ein.
Bei herrlichem Sonnenschein und gebührlichem Abstand auf Grund der Corona-Hygieneauflagen wurde sich angeschaut, was alles hinter der Plastikflut steckt:

Welchen Einfluss hat die Plastikproduktion auf unser Klima?

Welche Auswirkungen haben Plastik und gerade auch Mikroplastik für unsere Gesundheit?

Welche Probleme ergeben sich bei der Entsorgung von Plastik?

 

Schließlich ging es darum, Wege zu entdecken, wie man die Pastikberge zu Hause eindämmen und plastikfrei(er) leben könnte. Es wurde aufgezeigt, wie man Alltagsprodukte wie Zahnpasta, Deo, Körperöl oder Waschmittel mit einfachsten Mitteln plastikfrei herstellt.
Es ging bei diesem Workshop nicht um Verzicht und darum, das Leben einzuschränken, sondern darum, neue Möglichkeiten und Freiheiten kennenzulernen, die Spaß machen. 

Der Workshop, in Kooperation mit dem Dorftreff Reyershausen organisiert, wurde gefördert vom BUND und der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur Niedersachsen (LAGS). Er wurde von Lina-Marie Fitzl und Pauline Kratzat sehr anschaulich und informativ angeleitet. Die TeilnehmerInnen hatten viel Freude und nahmen eine Menge neuer Eindrücke, Erkenntnisse, Ideen und selbst hergestellter, plastikfreier Dinge mit nach Hause. Hierunter waren z.B. Frischhaltefolie aus Stoff und Bienenwachs, Zahnpasta, Duschgel und noch weitere leicht herzustellende Dinge aus „natürlichen“ Rohstoffen.

Für Interessierte, welche aufgrund Ihrer Zugehörigkeit zu Risikogruppen oder aus diversen anderen Gründen nicht am Workshop teilnehmen konnten, gibt es die Möglichkeit, auf Anfrage digitales Infomaterial und Rezepte für einen eigenen Workshop zu Hause per E-Mail zugeschickt zu bekommen.
Nähere Informationen hierzu bekommt man im Nachgang über das Dorftreff Reyershausen Handy unter folgender Telefonnummer: 0151-61477355

 

Bild zur Meldung: TeilnehmerInnen am „Plastik-Workshop“

Unterstützung

IBAN:

DE35 2605 0001 0056 0733 07

Sparkasse Gö

Mithilfe gesucht

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

02. 12. 2022 - 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr

 

04. 12. 2022 - 18:30 Uhr

 

09. 12. 2022 - 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr

 
Werden Sie Förderer!

IBAN: DE35 2605 0001 0056 0733 07

Sparkasse Gö